Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Gültigkeit

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und Steinzeit für Haare, Inh. Andrea Hronek, im Folgenden Steinzeit, gelten ausschließlich die nachstehenden AGB´s.

2. Terminvereinbarung

Die Terminvereinbarung erfolgt persönlich, telefonisch oder online über unser Buchungstool aufgrund der vom Kunden getätigten Angaben der zu gewünschten Leistungen. Wenn der Termin mit einem Datum und einer Uhrzeit gebucht ist, entsteht zwischen dem Kunden und Steinzeit für Haare ein Dienstleistungsvertrag mit den konkreten Buchungsdaten.

Es besteht die Möglichkeit der Nichtzahlung vor Termin wird dem Kunden die Möglichkeit gewährt, den Termin persönlich oder telefonisch kostenfrei bis zu 24 Stunden vor Terminbeginn zu verschieben oder zu stornieren. Über das Online-Buchungstool ist eine Stornierung bis 24 Stunden vor Terminbeginn möglich. Termine sind nicht via Facebook oder E-Mail zu verschieben oder zu stornieren.

3. Besonderheiten der Terminvereinbarung

Bei speziellen Terminen, wie z. B. Hochzeitsfrisuren oder Haarverlängerungen ist eine Anzahlung vorab erforderlich. Vor Zahlungseingang sind diese Termine optional reserviert und sind bis zum Zahlungseingang von Steinzeit einseitig stornierbar durch die Nutzung digitaler Medien, beispielsweise per E-Mail.

Ausgewählte Dienstleistungen sind nicht online buchbar, da sie eine individuelle Beratung und Zeitreservierung benötigen.

4. Gebühr bei nicht zustande kommen des Termins

Wenn der Kunde durch eigenes Verschulden, z. B. Vergessen des Termins oder Verspätung (ab einem Zeitraum von 20 Minuten), die geplanten Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen kann, so wird eine Gebühr erhoben. Steinzeit ist dann berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Gebühr in Höhe von 50% der reservierten Leistungen zu berechnen.

Bei Dienstleistungen, die vorab eine An- bzw. Bezahlung erfordern, wird eine Gebühr von 50% der geplanten Leistungen berechnet.

Das Risiko der höheren Gewalt trägt der Kunde.

5. Preise

Alle ausgewiesenen Preise sind inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Hier (Preise – stein | zeit für haare (steinzeit-haare.de)) oder im Salon sind die Preise jederzeit öffentlich einsehbar. Dienstleistungen, die in der Preisliste nicht aufgeführt sind, da sie einer individuellen Preisplanung bedürfen, werden gesondert vereinbart. Steinzeit für Haare erteilt jedoch im Voraus Auskunft über den geplanten Preis. Wünscht der Kunde einen Kostenvoranschlag, so ist dies vor Beginn der Dienstleistung möglich. Verkaufsartikel sind mit Preisen ausgezeichnet.

6. Preisabweichungen + Fälligkeit

Angegebene Preise können durch einen unvorhersehbaren Mehraufwand abweichen, d. h. die Preise sind Mindestpreise, Preiserhöhungen können erhoben werden. Preisanpassungen werden hierbei bekanntgegeben. Das Buchen, auch kurzfristig, von weiteren Dienstleistungen erhöht den Preis. Der zu bezahlende Betrag ist sofort nach Leistungserfüllung in bar, per EC-Cash oder mit einem Gutschein zu bezahlen. Sollte es zu einer Rücklastschrift bei einer EC-Zahlung kommen, so übernimmt der Kunde alle daraus resultierenden Kosten.

7. Gutscheine

Gutscheine / Geschenk-Gutscheine

Gutscheine sind im Salon gegen Barzahlung [&] EC-Cash zu erwerben. Beim Kauf von Gutscheinen über den Postweg werden Bearbeitungs- und Versandgebühren fällig. Diese werden vor der Bestätigung des Einkaufs angezeigt. Bezahlte Gutscheine oder Geschenk-Gutscheine sind nach dem Kauf nicht in bar oder EC-Cash auszahlbar.

Werbe- bzw. Aktionsgutscheine / Rabatte

Vergünstigungen in Form von Rabatten oder Werbe- bzw. Aktionsgutscheinen sind im Regelfall mit bestimmten Bedingungen (z.B. Zusatzkäufe, Gültigkeit für bestimmte Salons) oder Fristen (z.B. zeitlich begrenzt) verbunden. Die Gewährung von Werbe- bzw. Aktionsgutscheinen oder Rabatten gegenüber dem Kunden steht Steinzeit für Haare frei.

8. Haftung [&] Gewährleistung

Taschen, Gepäckstücke, Garderobe und Wertgegenstände der Kunden werden und sind von der Haftung ausgeschlossen. Ohrschmuck muss vor der Behandlung abgelegt werden. Wird die Kleidung des Kunden durch eigenes Verschulden beschädigt, übernimmt Steinzeit keine Haftung.

Ist ein Kundenauftrag teilweise oder ganz durch nicht zu vertretende Umstände von Steinzeit (z. B. Krankheit oder höhere Gewalt wie Stromausfall) nicht realisierbar, ist kein Anspruch auf Haftung geltend machbar. Muss durch Steinzeit für Haare ein Termin verschoben werden, so erhält der Kunde so früh wie möglich eine Information. Der Termin wird dann kostenfrei storniert oder verschoben. Sollte die zu erwartende Dienstleistung bereits teilweise oder vollständig bezahlt sein, werden nicht in Anspruch genommene Leistungen in bar oder EC-Cash zurückerstattet.

Aufgrund von nicht absehbaren Ereignissen können dem Kunden Wartezeiten entstehen. In diesem Fall ist kein Schadensersatz möglich.

Ist ein Mangel in der Dienstleistung oder beim Kauf einer Ware festzustellen, muss dieser unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 14 Tagen angezeigt werden. Steinzeit hat ein Nachbesserungsrecht oder das Recht auf Rückzahlung der Kosten der Ware bzw. der reklamierten Dienstleistung. Die Wahl der Nachbesserung oder Rückerstattung der Kosten liegt ausschließlich bei Steinzeit.

9. Einschränkung der Gewährleistung

Bei unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Dienstleistung sowie der Verwendung unzureichender haar- und hautkosmetischer Produkte durch den Kunden ist kein Anspruch auf Mangel geltend machbar. Bei einer unerheblichen Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, die durch natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Pflegebehandlung sowie durch übermäßige Beanspruchung durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse erfolgt, ist keine Gewährleistung vorgesehen.

Werden von Dritten oder dem Kunden selbst Nachbesserungsarbeiten oder Veränderungen vorgenommen, so sind für diese und die daraus resultierenden Folgen keine Mängel geltend machbar.

Bei minderjährigen Kunden (unter 18 Jahren) werden nur mit schriftlicher Genehmigung des Erziehungsberechtigten chemische Behandlungen (Tönung, Coloration [&] Strähnen) ausgeführt.

10. Schlussklausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.

Stand: 24.05.2022